Gründung 1920


Die Druckerei Berg GmbH blickt mittlerweile auf eine über hundert Jahre alte Geschichte zurück, die mit der Gründung der Buchdruckerei Franz Berg am 1. Oktober 1920 begann. Sie wurde von den beiden Gründern Franz Berg und Hugo Otto in Hamburg, Grimm 20, ins Leben gerufen. Bald schon sollte es „Zuwachs“ geben und es wurde die Druckerei Max Grühn & Co. im Jahre 1937 übernommen. Schnell wuchs der Mitarbeiterstamm der Firma, die ihren Sitz mittlerweile in der Kleinen Reichenstraße hatte, auf 50 an.

Schwere Jahre folgten, denn die Druckerei wurde während des Zweiten Weltkrieges mehrfach ausgebombt und Franz Berg musste die Firma wieder aufbauen. Er verstarb im Jahre 1951 und sein Sohn Hugo übernahm den mühevollen Wiederaufbau des Familienunternehmens. Nach schwerer Krankheit übergab er 1981 die Firmenleitung an seinen Sohn Joachim Berg, der die Druckerei weiter ausbauen konnte und sie 1992 in die Druckerei Berg GmbH umwandelte.

Modernisierung


Durch ständige Erweiterungen und Spezialisierungen im Offset-, Sieb-, Tampon- und Transferdruck ist das Unternehmen mit Sitz in Hamburg-Bergedorf heute eine der führenden Druckereien Deutschlands im Bereich Werbeanbringung. Im Vordergrund stehen für Joachim Berg die stets gleichbleibende hohe Qualität seiner Arbeit sowie eine kontinuierliche Marktbeobachtung und Marktanpassung.

So war es im Laufe der Unternehmensentwicklung abzusehen, dass die Firma expandieren musste, um den Kunden eine qualitativ und technisch immer zeitgemäße Angebotspalette bieten zu können.

Erweiterung


Im achtzigsten Jahr des Familienunternehmens wurde mit der Planung eines Neubaus begonnen. Nach nur sechsmonatiger Bauphase konnte Joachim Berg schon im August 2001 mit seinen Mitarbeitern den Neubau in der Gerhard-Falk-Straße 4 mit 1.500 m² Betriebsfläche beziehen.

Im Sommer 2006 wurde die Produktionsfläche für die über 40 Mitarbeiter nochmals erweitert, um den Anforderungen einer modernen Druckerei zu entsprechen.